Präsenz- und Distanzunterricht ab 22.02.2021
Liebe Eltern,
mit diesem Schreiben möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick über den Präsenz- und Distanzunterricht ab Montag, 22.02.2021 an der Maria-Montessori-Gesamtschule geben. Die Detailregelungen sind bereits den jeweils betroffenen Jahrgängen übermittelt worden. Zusätzlich finden Sie die Regelungen für den Jahrgang 10 ebenfalls unter "Wichtige Mitteilungen".
Nach Beschluss des Ministeriums werden ab Montag, 22.02.2021 die Jahrgänge 5 bis 9 und EF weiterhin auf Distanz unterrichtet. Allerdings wird Schüler*innen der Klassen 5 und 6 auf Antrag der Eltern hin eine Betreuung ermöglicht. Für Schüler*innen höherer Klassen können Schulen ein sogenanntes erweitertes Betreuungsangebot anbieten. Den Abschlussjahrgängen Jg. 10, Q1 und Q2 soll Präsenzunterricht ermöglicht werden.
Die Maria-Montessori-Gesamtschule hat sich nach Rücksprache mit den Schüler*innen der Q1 und Q2 dazu entschlossen, vorerst in Q1 und Q2 den Distanzunterricht fortzuführen, da so alle Schüler*innen in voller Kursstärke zumeist synchron unterrichtet werden können. In der Q1 werden vor den Klausuren Präsenztage für die Leistungskurse eingerichtet.Im Jahrgang 10 werden die Schüler*innen in halber Klassenstärke in A- und B-Wochen am Vormittag unterrichtet, dabei stehen die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und ein paar weitere Fächer im Vordergrund. Die übrigen Fächer werden weiterhin auf Distanz unterrichtet.
Wie bisher ist auf dem Schulgelände und im Gebäude das Tragen einer Maske verpflichtend. Laut Coronabetreuungsverordnung müssen Schüler*innen ab Klasse 9 eine medizinische Maske tragen, Schüler*innen bis einschließlich Klasse 8 dürfen eine Alltagsmaske tragen. .
In den Jahrgängen 5 bis 8 sind bisher jeweils zwei Gruppen eingerichtet worden, in denen die Schüler*innen unter Betreuung von Lehrkräften und weiteren pädagogischen Kräften am Distanzunterricht teilnehmen. Für den Jahrgang 9 wird voraussichtlich eine weitere Gruppe dazu kommen.
Da nun vermehrt Lehrkräfte in der Schule benötigt werden, wird es zum Teil auch Einschränkungen im Distanzunterricht geben. So kann es sein, dass es Arbeitsaufträge gestellt werden und eine Rücksprache mit der Lehrkraft nicht zur bisher gewohnten Zeit möglich ist.
Dafür bitte ich Sie um Verständnis.
Petra Cönen