Amok

/PlakatAmok.jpg

Das 10er-Theaterprojekt der Maria-Montessori-Gesamtschule hat nach der Coronapause im Juni und Juli 2024 wieder eine neue Produktion aufgeführt. Diesmal stand das Thema Amok im Mittelpunkt der einjährigen Erarbeitung.

/Theater1.jpg

Ausgehend von dem Stück ›amok.loo‹ von Tilla Lingenberg haben sich die Schüler:innen des Jahrgangs 10 intensiv mit der Geschichte, den Gründen und Folgen von Amokläufen an Schulen auseinandergesetzt und in einer eigenen Inszenierung auf die Bühne gebracht. Viermal wurde mit großem Erfolg auf der kleinen Theaterbühne das Stück aufgeführt.

/Theater2.jpg

Es geht um 2 Schülerinnen, die während eines Amoklaufs sich in einer Abstellkammer der Schule verstecken. Eingesperrt und in Panik davor, dass der oder die Täter gleich auftauchen könnten, versuchen die beiden mit dieser Extremsituation fertig zu werden: Sie versuchen einen Ausweg zu finden, kommen sich näher, überspielen ihre Unsicherheiten und Ängste. Vor allem setzen sie sich mit der Frage auseinander, warum das gerade an ihrer Schule passiert.

/Theater3.jpg