Kulturwochen in Jahrgang 9
Andere Kulturen in Asien
„Andere Kulturen in Asien“ so lautete der Titel der diesjährigen Kulturwochen an der Maria Montessori Gesamtschule. Zwei Wochen lang beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern mit diesem Thema. Alle waren froh, dass dieses außergewöhnliche Projekt trotz der Corona-Pandemie stattfinden konnte.
Auf der Basis des Menschenbildes von Maria Montessori ging es um die Stärkung der Autonomie der Jugendlichen und um die Öffnung der Schule nach außen, um damit die Verknüpfung von Lebenswelten zu ermöglichen. Passend zu dem von den Schülerinnen und Schülern selbst gewählten Thema konnten unter anderen folgende Kompetenzen erworben bzw. erweitert werden:
- Wertschätzung der kulturellen Vielfalt
- Offenheit gegenüber dem kulturellen Anderssein
- Fähigkeit, eigenverantwortlich an Lernprozessen mitzuwirken
- Durchhaltevermögen und Selbstdisziplin
- Fähigkeit, sich gemeinsam in der Gruppe auf den Weg zu machen und verantwortlich für das Präsentationsergebnis zu sein.
- Teamfähigkeit
- Selbstbewusstsein entwickeln
Kultur gibt Raum für Identität und schafft Neues. Sie schafft Verständigung, denn selbst Sprache ist Kultur. Verständigung geschieht aber nicht nur über Sprache. Wir verständigen uns auch über Farben, Klänge, Bewegungsabläufe, Mimik und Gestik. Kultur schafft Verbundenheit und gibt Inspiration.
Anbei auch ein Zeitungsartikel über die Kulturwochen.
Weitere Impressionen finden sie im folgenden Video: