Reisebericht Arlington-Austausch
Aachen – Arlington Austausch: Reisebericht von Bela und Marla (EF)
Im Sommer 2023 fand der Aachen-Arlington Austausch statt, an dem Bela und Marla aus der EF teilgenommen haben. Zunächst kamen die Austauschschüler*innen zu uns nach Aachen, und von Ende September bis Anfang Oktober besuchten wir sie in Arlington.
Zusammen mit ihnen haben wir zunächst Aachen, z.B. das Rathaus und den Dom, kennengelernt und sind dann noch zusammen nach Maastricht, Köln, und zum Deutschen Museum in Bonn gefahren. Im Aachener Rathaus haben wir die Bürgermeisterin von Aachen getroffen.
Am Ende der zwei Wochen fuhren wir alle zusammen nach Berlin und besuchten dort unter anderem die bekanntesten Sehenswürdigkeiten und den Bundestag, in dem wir die Abgeordneten von Aachen trafen.
In den Herbstferien fuhren wir dann für knapp zweieinhalb Wochen in die Vereinigten Staaten von Amerika. Dabei lebten wir für 12 Tage in unseren Gastfamilien in Arlington/Washington. Dort begleiteten wir die amerikanischen Schüler*innen einen Tag lang in ihre Schule. Sonst sahen wir in Washington unter anderem das Kapitol, die Monumente (wie zum Beispiel das Lincoln Memorial), die Library of Congress, Mount Vernon (das Haus von Washington) und die Universität Georgetown, einer der berühmtesten und ältesten Universitäten der USA.
Anschließend begann für uns unser viertägiger Aufenthalt in New York City, wo wir die Freiheitsstatue, den Times Square, das Museum bei den 9/11 Memorial Pools, Summit One Vanderbilt Wolkenkratzer, Grand Central Terminal, Brooklyn Bridge und die High Lane gesehen haben.
Unsere Reise in die USA war sehr bereichernd und interessant, und wir haben eine andere Kultur kennengelernt.
Wenn ihr auch Lust habt an einem Austausch teilzunehmen und die USA kennenzulernen, bewerbt euch. Im Januar starten die Bewerbungen für den Austausch 2024 für Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 10.