75 Jahre Grundgesetz
In einer Zeit, in der Politikverdrossenheit immer mehr Menschen betrifft, war es uns wichtig, das Grundgesetz aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Es sollte ergründet werden, wie das Grundgesetz uns im Alltag begegnet – oft unbewusst – und ob wir es vielleicht für selbstverständlich halten.
Zu diesem Thema konnten wir zwei Experten gewinnen, die uns mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen bereicherten: Markus Lehmler, Vizepräsident des Aachener Verwaltungsgerichts, und PD Dr. Ines Soldwisch, Expertin für die Geschichte der Neuzeit. Markus Lehmler brachte uns interessante Einblicke aus dem Bereich des Verwaltungsrechts, während Dr. Soldwisch den historischen und politischen Hintergrund des Grundgesetzes näher beleuchtete.
Die Veranstaltung wurde von vier engagierten Schüler:innen der Q2 moderiert: Anouk, Ole, Dennis und Lukas. Sie führten souverän durch die Diskussion und stellten wichtige Fragen, die zur Vertiefung des Themas beitrugen. Gemeinsam mit unseren Gästen konnten die Schüler:innen und Lehrkräfte die verschiedenen Facetten eines der zentralsten Dokumente unseres Alltags ergründen.
Es war eine aufschlussreiche und spannende Veranstaltung, die nicht nur das Verständnis für das Grundgesetz förderte, sondern auch dazu anregte, über unsere eigene Verantwortung in der Demokratie nachzudenken.
Wir danken allen Beteiligten für ihren Beitrag zu diesem besonderen Anlass.