Kulturwochen in Jahrgang 9
‚Wer wir sind’ – Kulturwochen in Jahrgang 9 – 30.09. bis 11.10.2019.
Der gesamte 9. Jahrgang, 172 Schülerinnen und Schüler, werden auch in diesem Herbst zwei
Wochen lang in dreizehn künstlerischen Workshops mit den Kooperationspartnern an innerund
außerschulischen Orten in einem intensiven Prozess arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler
werden selbst künstlerisch aktiv, erforschen das Thema praktisch mit Künstlerinnen und
Künstlern, Designern und Kulturvermittlern und bringen es ins Bild und auf die Bühne.
(weiterlesen, s.u.)
Den Abschluss dieses großen Kulturprojektes bildet eine Veranstaltung, zu der wir Sie und
euch gerne einladen möchten.
Am Donnerstag, 10. Oktober 2019 ab 18:00 Uhr stellen die Workshops aus den Sparten der
bildenden Künste ihre Arbeiten in einer Vernissage vor. Während der Vernissage werden durch
die Kollegen des 9. Jahrgangs Getränke und Häppchen gereicht. Ab 19:00 Uhr stellen die
Workshops aus den Sparten der darstellenden Künste ihre Arbeiten in einem Bühnenprogramm
vor. Karten zu 5,-/3,- Euro sind an der Abendkasse erhältlich.
Das diesjährige Workshopangebot:
Dorothee Flatau – Free Style (Photographie)
Thomas Langens – Photographie
Petra Hellwig – Crossover Art (Bildende Kunst)
Ralf Jansky – Produktdesign/Objektdesign
Anja Setzen – Modedesign
Anna Scholten – Theater/Improvisationstheater
Edis Sehovic – Breakdance
Guido Kreiten – Hip Hop/Streetdance
Yann Le Roux – Percussion
Michael Witte – Musik
Daniel Kus – Moderation
Chris Kukulis – Veranstaltungstechnik
Natalie Meisner, Andreas Schmidt – Werbung/Dokumentation
Zentraler Grundsatz unserer Schule ist die Stärkung der Autonomie von Kindern und
Jugendlichen auf der Basis Maria Montessoris Menschenbild, in dem das „Kind als Baumeister
seiner selbst“ gesehen wird. Im kulturellen Bereich verfolgen wir verstärkt das Ziel, unsere
Schule durch Kooperation mit außerschulischen Experten nach außen und innen zu öffnen und
Verknüpfungen von Lebenswelten zu ermöglichen. Schülerinnen und Schüler können sich
nachhaltig von Klasse 5 bis zum Abitur in aufeinander aufbauenden kulturellen Angeboten mit
realen gesellschaftlichen Erfahrungen, mit den eigenen kreativen Potentialen und einer
Stärkung der eigenen Persönlichkeit auseinandersetzen.
Die Kulturwochen des 9. Jahrgangs bilden seit einigen Jahren einen zentralen Baustein
kultureller Bildungsarbeit an unserer Schule. Mit diesem innovativen Schulprojekt löst die Maria
Montessori Gesamtschule ihren Anspruch an den Bildungsauftrag im Sinne der Montessori-
Pädagogik ein und eröffnet den Schülerinnen und Schülern interessante und neue Lern- und
Lebensfelder. Durch die Verschränkung von eigener künstlerischer Praxis und theoretischen
Anteilen in den Projektworkshops und die Möglichkeit der Anknüpfung an Alltagsthemen der
Schülerinnen und Schüler ergibt sich eine Vernetzung von Wissensinhalten, die als „umfassende
Bildung" neuere Wege in unserer Schule aufzeigt.